EfEnS GmbH | Startseite
logo logo

Viessmann Kältetechnik AG

Als europäischer Marktführer ist die Viessmann Kältetechnik AG heute der bedeutendste Hersteller temperaturkontrollierter Räume für Gewerbe und Industrie. Clevere Innovationen revolutionieren nicht nur den Markt der Kältetechnik, sondern bieten auch zukunftsweisende Lösungen für individuellste Anwendungsbereiche und untermauern damit den hohen technologischen Anspruch des Unternehmens.

Über 400 Mitarbeiter sorgen derzeit am Standort Hof (Oberfranken) dafür, dass Produkte für qualitativ anspruchsvollste Einsatzgebiete, wie beispielsweise Gastronomie, Hotellerie oder Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, die Produktionsstätte in Hof verlassen. Vor allem die Hygiene spielt dabei eine essentielle Rolle. Als eines der fünf größten Unternehmen seiner Branche ging Viessmann neue Wege in punkto Hygiene und entwickelte eine in dieser Art einzigartige antimikrobielle Pulverbeschichtung (SilverProtec®), die erstmals in Form einer Standardausrüstung bei sämtlichen Viessmann Frischhalte-, Kühl- und Tiefkühlzellen zum Einsatz kommt und nachhaltigen Schutz vor gefährlichen Mikroorganismen bietet.

SilverProtec®– der neue Hygienestandard

Die Viessmann SilverProtec® 
Pulverbeschichtung für Kühlzellen und 
Kühlaggregate bietet einen aktiven und nachhaltigen Schutz vor Mikroorganismen 
bis hinein in die für übliche Reinigungsverfahren schwer zugänglichen Fugenbereiche. Die zielgerichtete Freisetzung von natürlichen Silberionen führt dazu, dass Bakterien und Pilze beim Kontakt mit der Oberfläche absterben.SilverProtec® wirkt dabei dreifach: Es blockiert den Zellstoffwechsel, verhindert die Zellatmung, stoppt die Zellteilung und führt so dazu, dass Mikroorganismen beim Kontakt mit der Oberfläche absterben. 

SilverProtec® ist eine minimal konzentrierte Silberverbindung, d. h. der Anteil an Silberionen liegt im Mikrobereich. Gegenüber höher entwickelten und komplexeren Organismen, wie dem des Menschen, zeigt es daher keinerlei toxische Wirkungen, Sensibilisierungen oder Reizungen. 
Die SilverProtec® Oberfläche der Kühl- und Tiefkühlzellen verhindert auf natürliche Art und Weise die Übertragung und Ausbreitung von potentiell gefährlichen Bakterien, erfüllt selbstverständlich die einschlägigen Normen und Verordnungen zum Einsatz im Lebensmittelbereich und bietet somit ein wertvolles Hygieneplus für die Lagerung von Lebensmitteln und anderen empfindlichen Gütern.

Vorteile im Überblick

•    Aktiver Schutz vor gefährlichen Mikroorganismen 
•    Verhindert die Übertragung und Verbreitung gefährlicher Bakterien
•    Der neue Hygienestandard in der Kältetechnik
•    Standardmäßig bei allen Viessmann Frischhalte-, Kühl- und Tiefkühlzellen – ohne Mehrpreis
•    Empfohlen vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e.V.

Wirkungsweise der Viessmann SilverProtec® Pulverbeschichtung

Ionen-Austausch durch Einwirkung von Umgebungsfeuchtigkeit

Die zum Patent angemeldete ViessmannSilverProtec® Pulverbeschichtung enthält eine anorganische Silberverbindung, die durch Umgebungsfeuchtigkeit, beispielsweise der in Kühlzellen vorhandenen Luftfeuchtigkeit, Silberionen freisetzt. Selbst bei erhöhter Feuchtigkeit und dem damit verbundenen 
verstärkten Risiko des Wachstums von 
Mikroorganismen, werden dem 
Feuchtigkeitsgrad entsprechend Silberionen kontrolliert und bis zu einer maximalen Freigabemenge in den auf jeder Oberfläche vorhandenen Feuchtigkeitsfilm abgegeben. Dieser Prozess ist kontinuierlich und langanhaltend. Selbst nach einem Klimatest gemäß DIN 50017-KK, bei dem SilverProtec®-beschichtete Stahlbleche 1000 Stunden in der Klimakammer einer konstanten Lufttemperatur von 40°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100 % (mit Betauung der Proben) ausgesetzt werden, ist keinerlei Rückgang der antimikrobiellen Wirksamkeit der Proben nachweisbar. Die Wirkung der Silberionen richtet sich dabei in dreifacher Form gegen die Vitalität schädlicher Mikroorganismen. Sie blockiert den Zellstoffwechsel, verhindert die Zellatmung, stoppt die Zellteilung und führt so zum Absterben von Mikroorganismen beim Kontakt mit der Oberfläche. 
Somit ist SilverProtec® eine wertvolle Ergänzung zu herkömmlichen Reinigungsprozessen, die 
Mikroorganismen nur von Zeit zu Zeit entfernen. Ihre Oberflächen werden dauerhaft vor Bakterienwachstum und den Folgen erneuter Kontamination geschützt.

Wirksam gegen Bakterien und Pilze:

Viessmann SilverProtec®-Tests gemäß JIS Z2801: 2000 (Kontakt 24 h bei 36°C) 1    Salmonella enteritidis, Abnahme 100 % / logarithmische, Reduktion > 5,43 2    Pseudomonas aeruginosa, 100 % / > 5,76 3    Listeria monocytogenes, 100 % / >= 3,67 4    Staphylococcus aureus, 100 % / >= 4,95 5    Escherichia coli, 100 % / >= 5,18 Bakterien und Pilze, gegen die die SilverProtec®-Wirksubstanz, auf Basis von Silberionen, erfolgreich getestet wurde (Auszug): Aureobasidium pullulans, Bacillus cereus, Bacillus thuringiensis, Chaetomium globosum, Enterobacter aerogenes, Gliocladium virens, Klebsiella pneumoniae, Legionella pneumophila, Mycobacterium tuberculosis, Porphyromonas gingivalis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Saccharomyces cerevisiae, Salmonella gallinarum, Salmonella typhimurium, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus agalactiae, Staphylococcus faecalis, Staphylococcus mutans, Vibrio parahemolyticus, Stachybotrys, Aspergillus niger, Candida albicans, Penicillium funiculosum, Trycophyton mentagrophytes